Energiespartipps

Strommessgerät

Mit so einem Gerät können sie Energieverschwender aufspüren. Es speichert die verbrauchte menge in Kilowattstunden
auch im Stand-by- betrieb. Angezeigt wird ebenso der momentane Verbrauch.In der Kundenberatung Ihres Energieleistungsunternehmens
können sie sich so ein Gerät ausleihen. Fragen sie nach Förderprogrammen zur Anschaffung neuer Energiesparender Elektrogeräte.
Strommessgerät
Das Gerät wird einfach zwischen Steckdose und Verbrauchergerät eingesteckt.

Lüften

Beheizen

Strom sparen

Beleuchtung

Sonstiges

Energiesparen bei Heizung und Strom

Mehr als 40% des gesamten Energiebedarfes verbrauchen wir allein für die Raumheitzung und dem Betrieb elektrischer Haushaltsgeräte. Das mussnicht sein

Lüften

Richtiges lüften sichert eine gute Raumluftqualität, ist für Hygiene, Gesundheit und den Erhalt der Bausubstanz wichtig. die Heizenergieverluste sind bei Kipplüftung wesentlich größer als bei Stoßlüftung. Vermeiden sie ständig gekippte Fenster, denn hier- durch wird die gerade erwärmte Innenluft wieder nach außen abgegeben und der Heizbedarf unnötig erhöht. Also Stoßlüftung und das geht so, 2 bis 3 Mal am Tag 2-3 Minuten Fenster, im gesamten Haus oder der Wohnung, weit öffnen das die verbrauchte Luft ausgetauscht wird. In der Übergangs Zeit sollten es 15 Minuten sein Beim Kochen oder nach dem Duschen sollten die großen Wasserdampf mengen sofort weggelüftet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden Richtiges lüften hilft Feuchtescheeden und Schimmelpilze zu vermeiden Außenwände brauchen nicht atmen, eine Irrmeinung, 98%der Raumfeuchte wird durch die Lüftung abgeführt.>

Beheizen

Heizen sie ihre Räume endsprechend der Art und der Dauer der Benutzung Bäder: 20-22 °C nur bei Benutzung Schlafreume, Küche, ungenutzte Räume: 16- 18 °C Wohnräume: 20 °C Flure: 10- 15 °C
Senken sie beim Verlassen der Wohnung die Temperaturen, Heizen sie nur soviel wie nötig: verringert man die Raumtemperatur nur um 1°C so verringern sie die Heizkosten um 6- 8%. Nachts reduzieren sie die Raumtemperatur auf 16- 18°C spart noch mal 5- 10%. Sie sollten es vermeiden die Heizkörper und Thermostatventile mit langen Vorhängen, Möbeln und Heizkörperverkleidungen zu verdecken. halten sie Türen zu kälteren Räumen geschlossen Duschen statt Baden verringert den Wasser- und Energieverbrauch auf ein Drittel.
Jeder Sparer findet seinen Zehrer. Armselig sind beide, wenn sie es übertreiben. Den vernünftig sparsamen Mann hält der Geizige für einen Verschwender, der Verschwender für einen Geizhals; nur der Vernünftige für einen Klugen. Peter Rosegger

Strom sparen

Kaufen sie nur Elektrogeräte der Höchsten Energiesparklasse, Anschaffung meist höher aber im Laufe der Jahre spart man einiges an Energie also Geld Stellen sie die Thermostate von Kühlgeräten auf die richtige Temperatur 7°C reichen für Kühlgut und -18°C bei Gefriergut.
Der weitaus größte Teil des Stromverbrauches von Wasch- und Spülmaschinen wird zur Erwärmung des Wassers genutzt. Ein großer Teil der Energie kann durch ein Warmwasser Anschluss eingespart werden

Beleuchtung

Schalten sie, das Licht, nur in Räumen ein, in denen sie sich aufhalten. Ersetzen sie Glühlampen durch Energiesparlampen, diese gibt es, heutzutage, in allen Formen und Größen, der Hohe Anschaffungspreis rentiert sich durch die längere Lebensdauer der Lampen und dem geringeren Stromverbrauch.

Sonstiges

Sollten Renovierungsarbeiten geplant sein, erkundigen sie sich bei ihrem Schornsteinfeger oder dem Örtlichen Energie Versorger über Zuschüsse für Energiesparmaßnamen.
Bei Neuanschaffung, von bestiemten Energiesparenden Haushaltsgeräte ( Waschmaschinen, Trockner usw.) bekommen sie manchmal einen Zuschuss vom Energieversorger. Erkundigen sie sich.
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
Friedrich II., der Große




Partnerseiten
groessentabellchen.de
dessous-stores.de
haushalts-stores.de
designer-stores.eu
baby-stores.eu